Details

In diesem Detail ist die Königin das Herzstück der Komposition. Ihre Musik strömt aus ihrer Harfe in einer Reihe von Mustern und Rhythmen, die die Bäume überlagern.

In diesem Detail der Zeichnung sind Jessicas Erinnerungen koloriert, um ihre Gefühle zu zeigen. Zu dieser Verzierung gehört auch der reiche Schmuck, den sie um ihren Hals trägt.

Alberne Politiker aus dem Turm von Mabel kleiden sich und verhalten sich wie die Schulkinder, die sie in Wirklichkeit sind. Trump, in seinem von Hillary Clinton geschobenen Kinderwagen, wirft seinen Teddy (Kim Jong Un) wütend auf den Boden.

Willem de Kooning segelt über eine kabbelige See und trägt sein berühmtes Werk “Woman III” zum Gipfel der künstlerischen Errungenschaften, dem Turm von Mabel. Währenddessen paddelt Damien Hurst mit seinem konservierten Hai “The Physical Impossibility of Death in the Mind of Someone Living” zum selben Ziel.

Eine “Jessye Norman”-ähnliche Sängerin atmet tief durch und singt ihre Arie im Scheinwerferlicht dieses Ausschnitts. Währenddessen gestikuliert eine Gruppe von Spielkartenfiguren und entlässt eine flatternde weiße Taube in die Leere darüber.

Bei der Gestaltung dieser ersten Variante schien der Konflikt das beherrschende Thema zu sein. Hier streiten sich also diese beiden Figuren, während ihr kleines Kind friedlich hinter ihnen schläft.

Dieses seltsame Paar veranschaulicht die dysfunktionale Beziehung, die oft zwischen Paaren besteht. Zunächst erscheint sie wie ein geliebtes Spielzeug aus seiner Kindheit, aber jetzt dominiert sie die Partnerschaft und spielt die Mutterrolle für seinen “kleinen Jungen” in der Beziehung.

Das Muster hier entstand durch die Kombination zweier völlig unabhängiger Muster. An den Stellen, an denen sie sich überschnitten, wurde das Muster umgekehrt, so dass Schwarz zu Weiß wurde und umgekehrt.

Die wirbelnden Muster der Zeichnung ließen mich an Chormusik denken, also fügte ich einen Opernsänger hinzu. Sein Gesicht basiert grob auf den ausdrucksstarken Zügen von Beniamino Gigli oder Luciano Pavarotti.

Dieses Detail zeigt den Kontrast zwischen der Ruhe (das Mädchen rudert friedlich an Schilf und Gänsen vorbei) und der drohenden Gefahr (ein großes Maul öffnet sich, um sie zu verschlucken).

Dieses Detail zeigt den zwiespältigen Aspekt der menschlichen Natur. Ein Geschwader von Schnecken setzt die Stadt in Brand. Am Strand sind die fliehenden Bewohner gezwungen, zu springen und zu tanzen, damit ihre Füße nicht verbrennen.

Dieses Detail zeigt das wichtige Nebeneinander von abstrakten und figurativen Elementen in meiner Arbeit. Alles stammt ursprünglich aus dem Gemälde “Abstrakter Elefant”, einschließlich des T-Shirts und der beiden wirbelnden Formen (vielleicht Augen) darüber.

In diesem Ausschnitt überlagern die bunten Muster von Clownfischen und Kaiserfischen die Formen des abstrakten Originalwerks.

Hier wurden wirbelnde Formen in Braun und Gelb verwendet, um das Hochhaushotel neben dem Seebad zu gestalten. Die Formen selbst und die Farbwechsel könnten dann für die Gestaltung der Fenster verwendet werden, anstatt sie der Realität hinzuzufügen.

In diesem Ausschnitt verwandelt sich die Strömung des blauen Wassers in einen haifischartigen Kopf, der im Begriff ist, eine Schildkröte zu verschlingen. Im Vordergrund spielt ein Skelett begleitende Musik, deren Noten wie flatternde Vögel auf und davon schweben.

Dies ist eine der vielen Figuren, die in den “Kleinen Zinnsoldaten” vorkommen. Sein bunter Mantel und sein Gesicht wurden aus den Klecksen und Schnörkeln der ursprünglichen Untermalung erstellt.

Hier ist eine eher introvertierte Figur aus derselben Komposition. Zusammen mit den Zinnsoldaten ist er eines der Spielzeuge, die alle zum Leben erwacht sind.

Hier ruht ein Elefant/Maharaja unter seinem persischen Baldachin, während seine Diener ihm Essen und Trinken bringen.

Diese Kreaturen in gestreiften Pyjamas sind eindeutig Figuren aus Träumen oder Albträumen. Warum hüpfen sie durch die Landschaft und werden sie uns etwas antun?

Dieser halb Vogel, halb Mensch hat rudimentäre Flügel, die ihm das Fliegen nicht mehr ermöglichen, und dennoch schafft er es, hoch oben in den Bäumen in diesem fremden Land zu leben. Allerdings können er und seine Gattin immer noch Eier produzieren, die er seiner Helferin unten hinwirft.

Die Formen dieser Fische spiegeln die darunter liegenden Flecken wider, die die Anfangsphase der Malerei bildeten. Sie stellen eher Hieroglyphen urzeitlicher Meeresbewohner dar als die echten Fische, die wir heute kennen.

Diese beiden Vögel, die ursprünglich aus “Song of the Birds” stammen, wurden in ein neues Werk “Birds of a Feather” aufgenommen. Die Form und Farbe der Pflanzen und des Wassers wurden idealisiert, um der natürlichen Szene Charakter und Emotionen zu verleihen.

Zwei Tänzer mit Vogelmasken tanzen zu Paul McCartneys “Blackbird Singing in the Dead of Night”. Die kontrastreichen Formen und Farben auf dem Boden deuten auf das Gefühl hin, das die Musik hervorruft.