Drawings

Für diejenigen von uns, die gerne in der Badewanne singen, geht diese Komposition noch ein Stück weiter. Wie in einem Traum verwandelt sich unser Badezimmer in eine Konzertbühne, auf der wir vor einem aufmerksamen Publikum eine Gruppe von Sängern von Volksliedern dirigieren müssen. Die Musiker spielen auf ihren Instrumenten Geige und Gitarre, um die ausdrucksstarke Stimme der Sängerin zu begleiten.

Im Jahr 1988 arbeitete ich für ein Softwareunternehmen für Wörterbücher in Charlton-on-Otmoor, einem kleinen Dorf in der Nähe von Oxford. In meiner Mittagspause, um der komplizierten Software zu entfliehen, spazierte ich gerne durch die magische Welt der Pflanzen, des Wassers und des Himmels am Ufer des Flusses Ray. Und obwohl ich die Natur genau beobachtet habe, sind die Pflanzen in dieser Zeichnung alle der Fantasie entsprungen.

Diese Zeichnung stammt aus dem blauen Notizbuch des Künstlers und zeigt einen Halbmenschen, Halbbaum mit langen lockigen Haaren, der sich über ihm in eine brennende Stadt verwandelt. Es war die Zeit der Unruhen in Nordirland, und um ihn herum entfalten sich seltsame, körperlose Figuren wie in einem Traum.

Mein Vater wuchs sehr glücklich in Hamburg auf, wo sein Vater Professor für Physiologie an der Hamburger Universität war. Mitte der 1930er Jahre musste er nach England fliehen, wo er den Rest seines Lebens verbrachte. Diese Zeichnung stellt meinen Versuch dar, mit seiner Ablehnung Deutschlands und den vielen Widersprüchen seines Lebens zurechtzukommen. Es ist allzu leicht, und das ist schon oft geschehen, die Gräueltaten jener Zeit in allen Einzelheiten zu schildern. Ich habe dies in dieser Zeichnung jedoch heruntergespielt – obwohl die Botschaft die gleiche ist -, weil die gleichen Kräfte der Finsternis seither auch in zahllosen anderen Ländern aufgetaucht sind. Dieses Kunstwerk zeigt also die Sichtweise eines gewöhnlichen, gesetzestreuen Mannes, der, obwohl er selbst nicht böse war, durch die mächtigen Kräfte anderer um ihn herum zum Bösen gezogen wurde. Und das nicht nur in Deutschland, diesen Mann kann es in den meisten Ländern der Welt geben, und das ist auch oft der Fall. Meine Hoffnung ist, dass, wenn wir diesem einfachen Mann die richtige Botschaft vermitteln können, er und viele andere wie er die Kraft gewinnen werden, dem Ruf des Bösen zu widerstehen, wann immer er kommt.

Der Mensch hat keinen langen Hals (Giraffe), keine schnellen Beine (Gepard) und keine scharfen Eckzähne (Wolf), sondern Kräne (um Bäume hochzuheben), Autos (um sich schnell fortzubewegen) und Gewehre (um zu töten). Die Idee hinter diesem Bild ist, dass unsere natürliche Anpassung vielleicht der Welt der Natur sehr ähnlich ist, wenn wir uns die vielen verschiedenen Rollen ansehen, die wir in Gruppen gemeinsam erfüllen.

Charles Dickens’ Little Dorrit ist fleißig und ernst. Hier ist ihre Namensvetterin, Klein Dorrito, plump und humorvoll. Vielleicht gelangweilt von dem schuldbeladenen Arthur Clennan (den sie im Buch heiratet), springt sie stattdessen in die Arme von Panks (Mr. Casebys Angestellten), den Dickens als einen Schlepper beschreibt, der sich ‘mit einem Schnaufen und einem Schnauben’ bewegt.

Nehmen wir an, die Menschen kehren zurück, um wie ihre Vorfahren auf Bäumen zu leben, dann brauchen sie eine neue Technologie, die ihnen hilft, sich von Baum zu Baum zu bewegen. Hier wird dies mit heliumgefüllten Flügeln und einem pedalbetriebenen Propeller erreicht, der für Auftrieb sorgt. Aber wird die menschliche Gesellschaft auch in dieser idyllischen Umgebung weiter streiten und kämpfen?

Jessicas Erinnerungen strömen aus ihrem Kopf in alle Richtungen. Manche sind glücklich, weil sie Freunde waren, aber manche sind auch ein wenig seltsam, wie die Frau mit dem Elefantenrüssel und der Mann, der Fisch und Chips isst. Der Mann hinter ihr ist ihr Geliebter aus der Vergangenheit. Die Kinder unter ihr, mit einem singenden Kanarienvogel, sind Erinnerungen an ihre glückliche Kindheit.

Ich machte die Königin zum Mittelpunkt dieser Komposition, als ich ihre Rede an die Nation während des Lockdowns im Mai 2020 hörte. Um die Musik, die sie spielte, visuell zu interpretieren, schuf ich eine Reihe von Mustern und Rhythmen, die die Bäume überlagern. Musiker, die ich bewundere, sind in den großen Eichenblättern oben abgebildet, darunter David Oistrakh und Yehudi Menuhin, die Bachs Konzert für Doppelvioline spielen.

Das Thema hier ist eine Pilgerreise aller Künstler zum Pissoir von Marcel Duchamp. Jeder reist mit seinem wichtigsten Werk auf die Spitze eines riesigen Turms, in dem sich das Pissoir befindet. Wie beim Turmbau zu Babel spricht jeder Künstler mit der Stimme seiner bevorzugten Kunstrichtung, wie z. B. des Abstrakten Expressionismus, Konzeptualismus und so weiter. Zur Auflockerung bewegen sich durch die offenen Torbögen alberne Politiker, die sich wie Schulkinder kleiden und verhalten.

Dies ist ein Versuch, die Zeit als Zeitrafferfotografie darzustellen. Ein Dirigent, der seine Hände im Takt seiner Musik bewegt, wird quer durch die Komposition wiederholt. Jede Vignette, an der er vorbeikommt, zerfällt dann in mehrere Bilder, um das Vergehen der Zeit zu zeigen. Diese haben natürlich alle ihre eigene Geschichte zu erzählen, von einer Opernsängerin (unten links) bis zu den vier Reitern der Apokalypse (oben rechts).

Dies ist die erste Variante eines Triptychons zum Thema “Erinnerung”. Sie alle verwenden dieselben verschlungenen Formen als Hintergrund, aber jede überlagert sie mit ganz unterschiedlichen Geschichten. Hier geht es um unangepasste menschliche Beziehungen, angefangen bei einer Harvey Weinstein-Figur (unten links), bis hin zu streitenden Eltern (Mitte) und Ärzten, die über die Vorzüge von Pillen oder natürlichen Kräutern streiten (oben rechts).

Bei dieser zweiten Variante wurde ein zusätzlicher Satz von Formen überlagert. Dann wurde die Schattierung der internen Muster umgekehrt: wo ein Stern auf einer Seite einer Linie schwarz war, war er auf der anderen Seite weiß und umgekehrt. Da die Komposition den Eindruck von Musik erweckte, fügte ich die Opernsängerin und zwei Streicher hinzu.

Wie jeder von uns wird die nackte Frau vom Glanz des modernen Lebens verführt, den das Skelett verspricht. Doch daneben müssen das Leben und die Arbeit auf dem Tisch des Lebens weitergehen. Hier verrichten zwei Figuren ihre tägliche Plackerei im Hamsterrad, während andere Familienmitglieder ihren alltäglichen Aufgaben nachgehen.

Obwohl dieser Mann auf niemandem ruht, den ich kenne, ist er ein Typ, den ich oft gesehen habe. Frech und unverblümt sagt er seine Meinung, ohne an die Konsequenzen zu denken. Aber im Gegensatz zu seiner Persönlichkeit sitzt er in einem magischen Restaurant, in dem sich die Tapete gelöst hat und lebendig geworden ist. Soll er den Fisch, der in seinem Wasserkrug schwimmt, trinken oder ihn zu seinen anderen seltsamen Gerichten hinzufügen?