Typisch englisches Wetter aus der Jugendzeit des Künstlers. Weiße Wolken ziehen über einen porzellanblauen Himmel, und die ferne Landschaft ist durch den Schatten der einheimischen Lindenbäume zu sehen. Wir sehen das Glück des Künstlers in seiner wachsenden Familie: Seine Frau geht zufrieden eine ruhige Landstraße entlang; sein Sohn wartet unter dem wachsamen Blick seiner Schwester darauf, die Straße zu überqueren. Der Künstler geht die Treppe des Cafés hinauf, um mit seiner Familie einen Spaziergang zu machen.
Schwacher Atommüll wird oft unter Wasser gelagert, und im Traum des Mädchens ragen verdrehte Formen, die an Industriemaschinen erinnern, in das kalte blaue Wasser hinab.
Höher oben führt eine Mutter ihr kleines Mädchen friedlich über eine Brücke, doch bei näherem Hinsehen sehen wir, dass der Weg abrupt endet und beide in das eisige Wasser darunter stürzen werden.
Die Idee für dieses Bild stammt von Paula Regos “The Dance” (1988, Tate Gallery). Ich mochte die rhythmische Qualität ihrer Figuren und habe mich ziemlich genau an ihr Arrangement gehalten. Allerdings ist ihr Bild im Mondlicht gehalten, während ich den frühen Abend gewählt habe, wenn die ersten Sterne zu erscheinen beginnen.
Eine glückliche Szene – Junge trifft Mädchen und tanzt die Nacht durch. Die Komposition war jedoch nicht ganz so problemlos. Der ursprüngliche Blickwinkel war die Treppe hinauf, was es extrem schwierig machte, alle Nebenfiguren hinzuzufügen. Außerdem streckte der Junge sein Bein gerade in die Luft und sah im Vergleich zu seiner Partnerin lächerlich aus. Die Musik stammt aus den 60er Jahren und der Sänger ist Smokey Robinson.
Dieses Bild wurde von dem Lied ‘the Raggle Taggle Gipsies’ inspiriert, das von Christy Moore (Prosperous, Tara Records) gesund wird. Das blondhaarige Mädchen ist die Dame, die singt:
“Was kümmert mich mein Gänsefedernbett
Mit Decken, die so hübsch verstreut sind?
Heute Nacht liege ich in einem weiten Feld
In den Armen eines kunterbunten Zigeuners.”
Der Baum auf diesem Bild ist direkt von der Zeichnung ‘Little Dorrito’ übernommen, aber der Stamm und die Äste sind hier ganz anders. Die Rinde ist in farbigen Streifen gemalt, die als Gelb beginnen und dann in Orange und Rot übergehen.
Die gebogenen und verdrehten Äste zeigen zusammen mit den impressionistischen Blättern das Wehen einer sanften Brise.
Dieses Gemälde basiert auf einer Zeichnung, die ich 1982 fertiggestellt habe und die ein Mädchen vor einem bedrohlichen Himmel zeigt. In dieser Komposition habe ich jedoch ihre Haare in Korkenzieherlocken verwandelt. Ist das eine neue Mode oder ist sie vielleicht Medusa, deren Haare sich in Schlangen verwandeln? Was ist mit dem Paar unter dem Torbogen? Umarmen sie sich oder bereiten sie sich auf einen Kampf vor?
Iwan fängt den Feuervogel und benutzt eine seiner Zauberfedern, um die schöne Zarewna zu umwerben. Er muss drei Aufgaben erfüllen, um ihre Hand zu gewinnen: erstens spielt er so schön auf der Gitarre, dass alle Vögel des Waldes zuhören; zweitens hält er die beiden Hunde ohne Kette neben sich während Rehe und Hasen vorbeiziehen; und drittens erzählt er eine Geschichte, die jeder Diener in seiner eigenen Sprache verstehen kann.
Wir denken gerne, dass der Krieg weit weg von unserem sicheren Zuhause stattfindet. Der Tumult wird hier durch die brennende Stadt (oben links) dargestellt. Panzer rollen heran (Riesenschnecken), um die Stadt in Schutt und Asche zu legen. Währenddessen rudert ein Mädchen sanft durch ruhige Seerosen und Wildgänse. Sie sieht nicht, dass sich ein großes Maul öffnet, das bereit ist, sie zu verschlucken. Dies ist eine Allegorie der Menschheit als Welten innerhalb von Welten.
Schauen Sie genau hin und bewegen Sie Ihre Augen von einem Detail zum nächsten. Es sollte wie eine gesprochene Geschichte folgen. Es gibt jedoch keinen richtigen oder falschen Weg, da jeder gültig ist. Das gesamte Design kann dann als abstraktes Erlebnis betrachtet werden, das mit figurativen Bausteinen geschaffen wurde. Aber im Gegensatz zu einem abstrakten Werk können seine einzelnen Elemente dann bizarr sein, wie die Logik eines Traums.
Es gibt Dutzende von verschiedenen Arten, in denen Köpfe hier dargestellt wurden. Das liegt daran, dass der ursprüngliche abstrakte Entwurf, der am Anfang des Bildes stand, viele der Zeichen und Schnörkel enthielt, aus denen sie jetzt bestehen. Dies ist besonders bei den vielen Figuren im Vordergrund der Fall. Ein Junge beobachtet die Szene durch sein Fernglas. Dies ist eine Welt seiner Phantasie und alle Personen sind sein lebendig gewordenes Spielzeug.
Diese Arbeit begann mit völlig abstrakten Formen, die sich dann in Vögel, Fische, Wasser und Bäume verwandelten. Alle Akteure – Seegurken, Welse oder stolzierende Vögel – sind aus diesen ursprünglichen Klecksen entstanden. Diese Anarchie hilft dann, viel ausdrucksstärkere Charaktere mit lebendigen Körpern und übertriebenen Gliedmaßen zu schaffen. Wasser wird auf fünf verschiedene Arten dargestellt, jede mit ihrer eigenen Lebensform.
Tootle Bunting ist aus einem anderen Gemälde voll von seltsamen Musikern hervorgegangen. Es hat Andeutungen an ‘Pan’ aus Kenneth Grahams ‘Piper at the Gates of Dawn’ (Wind in the Willows) und ist über einem trägen Bach voll von Schilf und Seerosen platziert. Er sollte eigentlich die Beine einer Ziege haben und eher Panflöte spielen als Flöte.
Das Lied der Beatles: “Blackbird singing in the dead of night, take these broken wings and learn to fly. All your life you were only waiting for this moment to arise.” inspirierte dieses Bild. Der Gesang der Amsel ist einer der schönsten aller britischen Vögel und ist oft nach Regen zu hören. Der leuchtend bunte Boden zeigt den Rhythmus der Musik.
Die zentrale Zickzackform hält das reflektierte Bild einer Zeichnung aus meinem frühen blauen Notizbuch. Ich habe eine geschwungene Umgebung aus einem anderen abstrakten Bild hinzugefügt. Kerzen beleuchten eine Gruppe seltsam geformter Figuren, die aus dem Schatten auftauchen. Unten, neben einem Klavier, zeigen ein Mann mit brennendem Haar und ein Glatzkopf mit ausgestrecktem Arm ihre Emotionen angesichts der verstörenden Szene.
Die Idee für dieses Gemälde kam von einem anderen größeren Werk, das noch in Arbeit ist. Eine Pierrot-Figur hat ein Entenküken mit ins Schwimmbad genommen, offenbar um ihm das Schwimmen beizubringen. Aber natürlich können Enten auch ohne Hilfe schwimmen, so dass dies nur eine der vielen Ungereimtheiten im Bild ist.
Vogelpaare kommen zusammen, um ihre eigene Individualität zu feiern. Aber, wie das Sprichwort sagt, “Gleich und Gleich gesellt sich gern” und jeder scheint mehr mit seiner eigenen Art gemeinsam zu haben als mit anderen.
Doch wenn alle zusammen gesehen werden, fügen sich die Vögel zu einem wunderbaren Wandteppich aus Blättern und Laub zusammen, der ihre wunderbare Wasserwelt ausmacht.
Dieses Werk ist abstrakt, enthält aber einige Formen, die wie Musiknoten und ein Kinderschloss aussehen. Sie stammt aus meinem blauen Notizbuch.
Seltsamerweise liegt die ganze Komposition hinter “Jakobsleiter” und wenn man genau hinsieht, kann man noch einige der Formen erkennen, die übernommen wurden. Zum Beispiel die gelb-braune Röhre auf der rechten Seite.